Ruhr Nachrichten, Mittwoch, 13. November 2002

Weihnachten nähert sich

Die Kunstschmiede Gladbeck ist wieder da. Seit dem Wochenende stellen 12 der insgesamt 20 Künstler im Hof Jünger aus. Zwei der großen Themen sind natürlich Advent und Weihnachten. Denn neben den Nikoläusen finden sich auch Weihnachtskarten, Tannenbaumschmuck und Rauscheengel in den Räumlichkeiten des Kirchhellner Kulturzentrums.

Aber nicht nur Weihnachten ist das Thema. Viele brachten auch nichtadventliche Werke mit. So zum Beispiel Michael Heuzeroth. Der Kirchhellener Künstler, der vielen schon aus Einzelaustellungen bekannt ist, zeigt seine Werke aus den letzten zwei Jahren. Darunter auch "Vulcano", ein rechteckiges, leuchtendrotes Bild, das an einen Vulkanausbruch erinnert.

Ganz anders arbeitet hingegen Cornelia Kinner. Schon seit ihrer eigenen Jugend fasziniert sie das Batiken: "Damals haben wir mit den T-Shirts angefangen." Mittlerweile ist sie aber von den T-Shirts abgekommen und nimmt sich Seidentücher vor. In mehreren Färbevorgängen wird aus einem weißen Tuch ein fantasievolles Bild. Cornelia Kinner: "Dabei ist mir wichtig, auch die klassischen indonesischen Elemente, von wo die Batiktechnik ja kommt, miteinander zu kombinieren." B.S.